Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willlkommen beim Esperanto-Forum für Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.332 mal aufgerufen
 Sonstiges
Kapsiko Offline



Beiträge: 12

25.01.2010 17:38
Lieder auf Esperanto? Antworten

Hallo, ihr,

ich bin heute zum ersten Mal hier angemeldet. Vor einpaar Tagen habe ich das Forum gefunden. Ich suche Lieder auf Esperanto, die ich üben könnte. Am Liebsten wären mir Lieder, die für Esperanto komponiert wurden. Habt ihr sowas? Ich singe gerne und hab eine gute Stimme. Bei dem letzten Konzert von der Musikschule habe ich ein Lied auf Rumanşa gesungen. Das ist eine romanisch orientierte Kunstsprache, von der ich bei einer Gruppe bei Yahoo gelesen habe. Es ist sehr gut angekommen, obwohl ich nervös war.

Ich habe meiner Gesangslehrerin schon lange gesagt, dass ich etwas auf Esperanto mit bringen werde.

Liebe Grüße

Kapsiko

delfeno Offline



Beiträge: 1

17.02.2010 13:20
#2 RE: Lieder auf Esperanto? Antworten

Saluton!

Freut mich, dass du dich so für Esperanto interessiert. Kannst du schon ein bisschen?

Hier ein paar Lieder zum Anhören.

http://www.musicexpress.com.br/Genero.asp?genero=36

Wo in Deutschland wohnst du?

Amike,
Otti el Innsbruck, Aŭstrio

Kapsiko Offline



Beiträge: 12

17.02.2010 13:49
#3 RE: Lieder auf Esperanto? Antworten

Hallo Delfeno,

ich wohne überhaupt nicht in Deutschland, sondern in Vorarlberg. Ich kann ein Bisschen Esperanto, zumindest kann ich es lesen und so aussprechen, dass es nicht wie Deutsch klingt. Aussprache macht mir überhaupt besonders Spaß.

Ich höre mir gerade einpaar Lieder an. Es ist aber schwer, auf der Seite etwas zu finden, wenn man sich nicht auskennt.

Jetzt fällt mir gerade nicht mehr zum Sagen ein. Aber ich schreib hier bald wieder einmal.

Bis später

Kapsiko

Alois Offline



Beiträge: 8

22.08.2010 17:41
#4 RE: Lieder auf Esperanto? Antworten

Hallo, Kapsiko,

ich habe beim Stöbern im Esperanto-Forum deinen Beitrag gefunden. Darauf hin melde ich mich.
Ich wohne bei Stuttgart (in Gärtringen) und bin auch gebürtiger Österreicher, stamme aus dem Pinzgau (Land Salzburg) und habe in Salzburg Esperanto gelernt.

In Baden-württemberg ist einiges los bezüglich Esperanto. (Wenns dich interessiert: http://groups.google.com/group/bavelo-aktuell/about)

Johannes Mueller aus unserer Stuttgarter Gruppe komponiert, dichtet und singt selber Lieder auf Esperanto.
Wir Baden-Württemberger Espis machen zweimal im Jahr ein Esperantotreffen im Ländle, im Zweijahresrhythmus eins mit den Bayern zusammen.

Inge Simon aus Aalen (Baden-Württemberg) organisiert jedes Jahr ein Esperanto-Wochenende in Österreich. Es nennt sich Genciano (wegen "Blau blüht der Enzian ...") Es fand mal in Tirol, mal im Land Salzburg, mal in Niederösterreich statt. Delfeno (Otti) war, glaub ich, auch mal dabei.

Weil du dich für den Klang der Sprache interessierst: Bist du Musiker, Musikliebhaber?

Kun koraj salutoj
Alois

Kapsiko Offline



Beiträge: 12

23.08.2010 14:45
#5 RE: Lieder auf Esperanto? Antworten

Hallo Ihr,

ich habe seit einpaar Jahren Gesangsstunden und singe immer schon gerne. Seit einer Woche versuche ich ein Lied auf Berbice Dutch Creole zu schreiben. Ich habe drei Strophen, von vielleicht fünf. Vor Kurzem habe ich die Tonleiter von Moll in eine Zwölfertonleiter geändert. Das wusste ich nicht, dass ich das kann.

Bei Esperanto bin ich noch nicht so gut, dass ich selbst einen Text schreiben könnte.

Mich interessiert der Klang von Sprachen sehr. Ich lerne sogar den Klang von Latein so genau wie möglich mit. Das machen nicht viele.

Möchte mir von euch jemand bei einer Übersetzung nach Esperanto helfen, wenn ich das Lied fertig habe? Ich lade es dann auf YouTube.

Liebe Grüße

Kapsiko

Alois Offline



Beiträge: 8

23.08.2010 15:10
#6 RE: Lieder auf Esperanto? Antworten

Hallo, Kapsiko,
ich helfe dir gerne beim Übersetzen, vorausgesetzt, dass ich den Text im Original verstehe.
Sollte ich zu der Zeit viel zu tun haben, weiß ich einen begabten Übersetzer von Liedern ins Esperanto: Albrecht Kronenberger, der schon zig Lieder aus dem Deutschen ins Esperanto übersetzt hat. Der hilft dann sicher. <Albrecht.Kronenberger@t-online.de>

Kun afablaj salutoj
Alois

Kapsiko Offline



Beiträge: 12

23.08.2010 15:45
#7 RE: Lieder auf Esperanto? Antworten

Es geht noch eine Weile, bis ich das Lied fertig habe. Die Strophen könnten alle eine Zeile mehr vertragen und ich brauche einen Refrain oder ein Zwischenspiel. Ich geb dann eine deutsche Prosaübersetzung dazu.

HeinzWilli Offline



Beiträge: 3

01.09.2010 19:10
#8 RE: Lieder auf Esperanto? Antworten

Saluton Kapsiko, in unseren Radio-Sendungen benutzen wir mehrere CD mit Esp.-Liedern, haben auch Liedertexte/Noten, außerdem habe ich ein "Turista Kantoro", ein Liederbuch mit ca. 55 Liedern, das ich Dir
malfü 6 Monate ausleihen kann. Sieh doch auch mal nach bei: www.nigra-kato.de , dort bietet Ralph Glomp
selbst besungene CD's an.

Salutas HeizWilli

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor