Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willlkommen beim Esperanto-Forum für Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 Grammatik - Hilfe bei Problemen, Stilistisches
Kapsiko Offline



Beiträge: 12

26.09.2011 16:28
Wegen den Vokalen antworten

So weit ich mich erinnere habe ich irgendwo gelesen, dass 'e' und 'o' auf Esperanto ein Bisschen offen ausgesprochen werden. In meinem Esperantoschlüssen, welcher aber sehr klein ist, steht nichts davon. Wo könnte ich es her haben?

Ich finde, dass die Aussprachen in den polnischen, espernatischen Radiosendungen besonders gut klingt. Liegt das am Akzent, oder kennen sich die Leute, die dort reden, besonders gut aus?

Pit Offline



Beiträge: 1

20.10.2012 12:30
#2 RE: Wegen den Vokalen antworten

Dass e und o offen ausgesprochen werden sollen, findet man in nahezu jedem Lehrbuch. Dass es im polnischen Radio besonders wohlklingend ist, liegt wohl auch daran, dass eine von Zamenhofs Muttersprachen das Polnische war und sein Werk sicher dadurch beeinflusst wurde.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor